Nutzungsbedingungen der Apps der Alamos GmbH, u.a. aPager PRO
§1 Anwendungsbereich
Die folgende Vereinbarung regelt die Nutzung der mobilen Applikationen („Apps“) der Alamos GmbH, Ringstraße 19, 89434 Unterglauheim, nachfolgend Anbieter genannt.
Die Apps des Anbieters sind generell nur über die offiziellen App Stores der Unternehmen Google und Apple erhältlich. Ein alternativer Weg existiert nicht.
Der Download der Apps ist kostenlos. Innerhalb der Apps können dem Anwender weiterführende Angebote oder Zusatzfunktionen unterbreitet werden, die den Umfang der Applikation erweitern. Nimmt der Anwender Angebote innerhalb der App wahr, erfolgt die Abrechnung über den jeweiligen App-Store (als In-App-Käufe).
Hierbei wird unterschieden zwischen Angeboten, die von selbst enden und automatisch verlängernden Abonnements. Bei automatisch verlängernden Abonnements erhält der Nutzer in jedem Fall einen deutlichen Hinweis, der ihn über die Laufzeit informiert. Ebenso werden Preis und Verlängerungsbedingungen eindeutig kommuniziert.
§2 Zugangsdaten und Registrierung
Für die Nutzung der Apps ist eine Registrierung erforderlich. Hierfür ist eine gültige E-Mail-Adresse nötig, die auch ein Pseudonym sein kann. Eine Klarnamenpflicht besteht nicht. Der Anwender ist für die Geheimhaltung seiner Anmeldedaten verantwortlich.
§3 Alter
Die Nutzung der Apps ist ohne Altersbeschränkung möglich.
§4 Verfügbarkeit und technische Voraussetzungen
Wir setzen auf modernste Serverinfrastruktur, die automatisch je nach Last skaliert um die bestmögliche Verfügbarkeit zu garantieren. Dennoch sind Störung nicht völlig ausgeschlossen, u.a. bei einem Ausfall der öffentlichen Internet-Infrastruktur. In diesem Fall beseht kein Anspruch auf Leistung, Schadensersatz oder Minderung von evtl. über In-App-Käufe getätigte Leistungen.
Für eine vollumfängliche Nutzung der Apps sollte der Anwender über kompatible Geräte und ein möglichst aktuelles Betriebssystem (Android oder iOS) verfügen. Hierfür ist es erforderlich die bereitgestellten Updates der Gerätehersteller zu installieren.
Durch Anpassungen der Mindestanforderungen seitens der Plattformbetreiber (iOS und Android) kann es zu dem Fall kommen, dass alte Betriebssystemversionen nicht mehr unterstützt werden. In diesem Fall erhalten die Apps keine Funktionsupdates mehr. Hierbei kann es später zu Inkompatibilitäten der Apps mit den Server-Diensten des Anbieters kommen. Für die weitere Nutzung der Apps ist dann ein Gerät mit neuerer Betriebssystemversion erforderlich.
§5 Haftung
Die Installation und die Verwendung der Apps erfolgen auf eigene Verantwortung. Eine Haftung für Schäden an Hard- oder anderweitig installierter Software wird ausgeschlossen.
§6 Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. §§ 161, 413 TDSG bleibt unberührt.